Mitmach-Konferenz

Vor Ort engagiert für die Zukunft

Kategorie: für Erwachsene, für Jugendliche, für Senioren



Zeit

25.03.2023
09:00 bis 16:00 Uhr

Informationen

Auf der ganzen Welt entstehen derzeit regionale Netzwerke, in denen Menschen ökologische und soziale Veränderungen an ihren Wohnorten herbeiführen wollen. Auch der Saale-Holzland-Kreis bietet dazu als "Mitmach-Region" die Gelegenheit.

Unter dem Motto „Vor Ort engagiert für die Zukunft“ lädt die Mitmach-Konferenz des SHK am 25. März 2023 ab 9 Uhr ins Pestalozzi-Gymnasium nach Stadtroda (Schloßstraße 15) ein. Dort können sich alle, die darüber nachdenken, sich in unserer Region tatkräftig für Veränderungen zu engagieren, treffen, kennenlernen und voneinander inspirieren lassen – einfach mitmachen.

Diese Konferenz soll ein Auftakt sein und dazu ermutigen, sich bestehenden Projekten in der Region anzuschließen oder kleine Gemeinschaftsprojekte „vor der eigenen Haustür“ zu starten. Vielleicht auch dazu, im Kleinen und Lokalen wiederholt zu werden, um mit Menschen am eigenen Ort und im eigenen Umfeld zu den Themen in den Austausch zu kommen. Den Rahmen dafür bilden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO.

Weil eine Mitmach-Region nicht an einem Tag oder während einer einzelnen Veranstaltung entstehen kann, möchten wir auf der Plattform Wechange.de eine regionale Community wachsen lassen, der alle Menschen beitreten können, die sich bereits mit Projekten und Initiativen im SHK engagieren, sich zukünftig vielleicht in der Region engagieren und informiert bleiben wollen bzw. sich auch zeigen wollen, um mit ihren Themen, Wünschen und Ideen von anderen gefunden werden zu können.

Um den Einstieg in die Austausch-Plattform zu erleichtern, gibt es dort auch eine reich bebilderte Anleitung (PDF), welche einerseits auch einen ersten Einblick erlaubt und andererseits eine hilfreiche Unterstützung sein soll.

Zu unserer Community-Seite auf Wechange: Mitmach-Region Saale-Holzland-Kreis

Eine Anmeldung zur Konferenz wäre hilfreich: Anmelde-Formular

Ort

Schloßstraße 15, 07646 Stadtroda



   Flyer (A6) [pdf, 1.032 MB]

   Poster (A4) [pdf, 1.438 MB]